AndroSal®690 – Jetzt mit erweiterten mechanischen Eigenschaften

22.01.2020 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Die Forderung unserer Kunden aus dem Bereich der Trailer-, Kipper- und Kranindustrie nach kaltumformbaren Stählen mit höchster Festigkeit und hoher Spannungshomogenität führte zur Entwicklung der Produktgruppe AndroSal®. Der AndroSal®690 kombiniert hervorragende Verarbeitungseigenschaften mit einem besonders anspruchsvollen Abmessungsbereich (max. 12 mm Dicke in Breiten bis zu 2.000 mm).

Der Name AndroSal® leitet sich von der lateinischen Bezeichnung „handroanthus impetiginosus“ für den in Südamerika beheimateten Lapacho-Baum her, dessen Holz zu den härtesten Sorten überhaupt gehört.

Nach Optimierung der internen Prozessbedingungen bietet die Salzgitter Flachstahl den AndroSal®690 jetzt mit erweiterten mechanischen Eigenschaften an. So können jetzt auch Kerbschlagwerte von min. 27 J bei -40°C und min. 40 J bei -20°C zugesagt werden. Damit erweitern sich die Anwendungsmöglichkeiten bei kritischen Temperaturen.

Weiterhin konnten die Umformeigenschaften optimiert werden, so dass AndroSal®690 jetzt definierte Umformradien gewährleistet. Dies ist besonders bei anspruchsvollen Kantvorgängen von Vorteil.


Kerbschlagarbeit        

  • min. 40 J bei -20°C (NEU)
  • min. 27 J bei -40°C (NEU)

Biegeradius                                                

  • 180° <10 mm min. 1,0 x Blechdicke (NEU)
  • ≥10 mm min. 1,5 x Blechdicke (NEU)

Aufgrund der chemischen Zusammensetzung ist eine gute Schweißbarkeit gegeben. Gleichzeitig ist AndroSal®690 zum Verzinken geeignet (Verzinkungsklasse B).
Darüber hinaus kann AndroSal® mit der Produkteigenschaft seca®xtra kombiniert werden. Seca®xtra zeichnet sich durch geringste Ebenheitsabweichungen am geschnittenen Bauteil aus.

Weitere Informationen entnehmen Sie unserem Informationsblatt zum AndroSal®690.

Bei Fragen stehen Ihnen Ihre Ansprechpartner aus Vertrieb und technischer Kundenberatung gern zur Verfügung.