22. Forschungskooperations­treffen Salzgitter AG und POSCO

24.06.2024 | Salzgitter AG


Im Rahmen der gemeinsamen Forschungskooperation trafen sich am 20. Juni 2024 der südkoreanische Stahlhersteller POSCO und das Team aus Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH und Salzgitter Flachstahl GmbH in Salzgitter.

Die Kooperationspartner arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam auf dem Gebiet der Grundlagenforschung zu Stahlherstellungstechnologien in den Bereichen theoretische Analyse und Experimente, wissenschaftlich-technische Versuche und praktische Anwendungen, einschließlich der experimentellen Herstellung und Erprobung von Prototypen, Methoden, innovativen Verfahren und Versuchswerkstoffen.

Gemeinsames Ziel dieser vorwettbewerblichen Aktivitäten ist die langfristige Weiterentwicklung zur Vorbereitung entsprechender Standards auch im internationalen Kontext, um Vorteile für die Kunden, Weiterverarbeiter und andere Stakeholder zu schaffen. Ein immer bedeutenderer Schwerpunkt ist beispielsweise die Reduzierung umweltschädlicher Einflüsse wie Kohlendioxidemissionen.

Im Rahmen der Strategie „Salzgitter AG 2030“ mit den Grundsätzen „Pioneering for Circular Solutions“ und „Partnering for Transformation“ verspricht sich die Salzgitter AG von der Zusammenarbeit mit POSCO eine dauerhafte Stärkung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, eine Verbesserung des hohen technologischen Verfahrens- und Produktniveaus und die Weiterentwicklung gemeinsam mit starken Partnern hin zu einer Circular Economy.

Neben regelmäßigen Treffen eines paritätisch besetzten Steuerungskomitees von Forschungs- und Entwicklungsmanagern findet ein Austausch der technischen Experten beider Seiten statt, um die geplanten Arbeiten abzustimmen und zielgerecht durchzuführen.