Start des neuen Customer-Relationship-Management Systems

04.07.2024 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Ende Mai war es endlich so weit, das neue „CRM@365“ System ist für die Salzgitter Flachstahl GmbH gestartet. Während eines Go Live Events unter dem Motto „Arbeitsplatz der Zukunft“ wurde der Start-Buzzer von Eike Brünger, Geschäftsführung Vertrieb und Logistik, feierlich aktiviert.

Was für einen Nutzen hat das CRM@365 für Salzgitter und für Kunden?

Das neue Customer-Relationship-Management-System sorgt dafür, dass die Arbeit effizienter für die Kunden und die Mitarbeiter der Salzgitter Flachstahl wird. Das CRM@365 ist ein zentrales IT-System, welches den Arbeitsalltag für alle Mitarbeitende, die im Kundenkontakt stehen. erleichtert. Im Vordergrund bei der Ablösung des CRM-Altsystems stand die Nutzung der Vorteile aus dem Produktspektrum eines bekannten IT-Anbieters. Hierbei sind vor allem die Vorteile durch die direkte Einbindung der Funktionalitäten im E-Mail-Versand und der Business-Telefonie zu nennen. Weitere Vorteile bieten Dashboards, die nun die tägliche Suche nach Informationen wesentlich verkürzen.

Wie war der Weg bis zum Go Live?

Seit 2005 nutzt die Salzgitter Flachstahl ein CRM-Tool. Da die Anbieterunterstützung für dieses System auslief, wurde ein Alternativsystem benötigt. Zu Beginn des Jahres 2022 begann die Pilotphase und alternative Anbieter von CRM-Systemen wurden gesucht. Danach folgte eine Proof of Concept-Phase, in der sich die Anbieter mit ihren Systemen vorstellten. Nach Ablauf der Testphase entschied sich die Salzgitter Flachstahl für die Übernahme des CRM-Systems des besten Anbieters. Dabei wurde die Salzgitter Flachstahl von der Salzgitter Digital Solutions GmbH unterstützt.
Anfang 2023 startete die Konzepterstellung und es wurden Key-User für die Ausgestaltung und Umsetzung des Projektes benannt. Die Key-User unterstützen mit Ihrer Expertise und Kompetenz maßgeblich in den einzelnen Realisierungsschritten. Nach knapp einem Jahr Projektlaufzeit war es so weit: das neue CRM@365 ist in der ersten Ausbaustufe fertig konfiguriert und nutzbar. In den kommenden Monaten wird der Ausbau weiterer Funktionalitäten entwickelt und umgesetzt.

Wir danken allen Projektbeteiligen für ihre außerordentliche Unterstützung und wünschen allen Anwendern viel Erfolg bei der Nutzung des Tools.